Kyno­logi­scher J+S Verein Aarau

Leistungsheft Jugend+Hund

Du und dein Hund erleben zusammen viele schöne Momente – im Training bei uns auf dem Hundeplatz, aber auch in eurer Freizeit. Wie wäre es, wenn du einen Ort hättest, in welchem alle diese Erlebnisse festgehalten werden können? Das Leistungsheft von Jugend+Hund ist genau das.

Du brauchst es zwingend, wenn du an einem Rule-Wettkampf (siehe unten) starten möchtest. Du kannst aber auch eines beantragen, wenn du mit deinem Hund erstmal nur an Plausch-Anlässen teilnehmen möchtest. Für deine Eltern gibt es übrigens etwas ähnliches, nämlich den Aktivitätennachweis von Polydog.

Leistungsheft beantragen

Du kannst das Leistungsheft direkt auf der Website von Jugend+Hund/SKG bestellen. Du brauchst nur ein Heft, auch wenn du mit mehreren Hunden an Anlässen teilnimmst und es spielt keine Rolle, ob dein Hund einen Stammbaum hat oder nicht.

Vereinsinterne Meisterschaft

Bewahre dein Leistungsheft, erhaltene Prüfungsblätter, Teilnahmebestätigungen und Ranglisten sorgfältig auf. Ende Jahr kannst du nämlich Kopien davon für die vereinsinterne Meisterschaft einsenden und wirst vielleicht an der Generalversammlung für deine erbrachten Leistungen geehrt. 

eCurZkh+Q4G0y9fGc0sNQA.jpg
fullsizeoutput_3537.jpeg

Rule-Prüfung

Rule ist eine abwechslungsreiche Hundesportart extra für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre.

Gestartet wird in drei Disziplinen:

  • Agility
  • Unterordnung 
  • Junior-Handling

Es gibt verschiedene Klassen, die unterschiedlich schwere Aufgaben prüfen. Es gibt auch eine spezielle Einsteigerklasse und eine ü20-Kategorie für schon ältere und erfahrenere HundeführerInnen.

Auf der Website von Jugend+Hund/SKG erhältst du alle weiteren Infos zur Rule-Prüfung.

Rule-Agility

Andere Freizeitaktivitäten mit deinem Hund

Neben der Rule-Prüfung gibt es auch andere Wettkämpfe, welche eine spezielle Kinder-/Jugend-Kategorie haben. Es gibt zum Beispiel Canin-Cross – ein Crosslauf für Mensch und Hund mit natürlichen und künstlichen Hindernissen auf Zeit. 

Es gibt auch Hundelager, in welchen du mit deinem Hund eine spannende Zeit erleben kannst. 

Alle Angebote findest du auf der Website der Kommission Jugend+Hund/SKG.

Du kannst aber auch an fast allen Plausch-Anlässen wie Military oder Mobility (alles, wo man kein spezielles Leistungsheft dafür benötigt) teilnehmen. Wo und wann solche Anlässe stattfinden, erfährst du zum Beispiel auf der Hunde-Agenda (www.hunde-agenda.ch) oder auch am Anschlagbrett auf dem Hundeplatz.

Military